Aktuelles aus Island

Island droht neuer Vulkanausbruch
Der Südwesten Islands ist von einem kräftigen Erdbeben erschüttert worden. Ähnlich hatte sich im vergangenen Jahr ein schwerer Vulkanausbruch angekündigt. Experten warnen nun vor einem weiteren Ausbruch.
(Bayrischer Rundfunk 01.08.2022)
———-
6 Thermalquellen in Island, die sich für einen Besuch lohnen
In heißen Natur-Pools schwimmen und entspannen: Das ist in Island möglich und schon lange Tradition. Es gibt über 150 verschieden heiße Thermalquellen auf der Insel. Welche sich für einen Besuch besonders lohnen, verrät TRAVELBOOK.
(Travelbook 29.07.2022)
———-
Leiche im Nordosten Islands gefunden – Offenbar vermisster Deutscher
200 Menschen suchten am Boden, ein Hubschrauber unterstützte aus der Luft: Auf Island ist eine Leiche gefunden worden. Es handelt sich offenbar um einen deutschen Urlauber.
(Der Spiegel 29.07.2022)
———-
Alarm wegen “schönem, aber tödlichem” schwarzen Sandstrand
Islands berühmter schwarzer Reynisfjara-Sandstrand an der malerischen Südküste ist ein Anziehungspunkt für internationale Besucher:innen, aber eine Kombination aus Geologie und der rauen Kraft des Meeres macht ihn auch zu einer tödlichen Attraktion. Bereits mehrere Tourist:innen wurden hier von den Wellen ins Meer hinausgetragen.
(euronews 22.07.2022)
———-
Der Koch, das Land, seine Sagas und ihr Hotel
Ägypten hat seine Pyramiden, Frankreich hat Versailles und Island hat seine Sagas. Doch nicht einmal Island-Kenner dürften ahnen, wo diese uralten Überlieferungen mittlerweile zuhause sind. Ein Besuch bei Johann Sigurdsson, der Koch, Hotelier und Gralshüter ist.
(Die Welt 19.07.2022)
———-
Island lockert das staatliche Alkohol-Verkaufsmonopol
Zum Schutz der Volksgesundheit war der Zugang zum Alkohol in Island seit langem durch den Monopolhandel gedrosselt. Die mit Dunkelheit und Kälte konfrontierten Isländer trinken gern zu viel – nicht aus Lebensüberdruss, sondern um Gemeinschaft zu stiften.
(Neue Züricher Zeitung 25.06.2022)
———-
Schließung droht – Das ist Islands gefährlichster Strand
Der schwarze Reynisfjara-Strand mit Basaltsäulen und Basalthöhle ist ein beliebtes Fotomotiv auf Island. Wegen sogenannter Sneaker-Wellen besteht aber Lebensgefahr – immer wieder kommt es zu Unglücken.
(Reisereporter 20.06.2022)
———-
Raus in die Stille
Mit einer kleinen Propellermaschine geht es vom internationalen Flughafen Keflavík bei Reykjavík in rund 45 Minuten nach Akureyri. Um Landebahn und Rollfeld herum: nichts. Keine weiteren Flugzeuge, kein Getümmel, keine Autos.
(Westdeutsche Zeitung 06.06.2022)
———-
Im Warmduscher-Paradies – Sechs unvergessliche Badeorte auf Island
In wohlig temperiertem Wasser planschen ist ein wesentlicher Bestandteil der isländischen Kultur. Im Norden des Landes sind die heißen Töpfe weniger überlaufen – und die neuen Thermen punkten mit moderner Architektur und Traumblicken auf die Fjorde.
(Focus Online 05.06.2022)
———-
Die Energiewende Islands
Island hat bereits eine vollständige Energiewende bei der Heizung und der Stromerzeugung vollzogen. Die Entscheidung, auf Wasserkraft und Geothermie zu setzen, wurde schon während der Ölkrise in den 1970er Jahren getroffen. Von den Erfahrungen können auch andere Länder profitieren.
(Klima-Reporter.de 26.05.2022)
———-
Steine, Wale, Penisse
Es gibt kaum eine Ortschaft auf der Insel, die nicht mindestens ein Museum beherbergt. Die Amerikanerin A. Kendra Greene hat die skurrilsten besucht. Eine Rezension von Nicolas Freund.
(Süddeutsche Zeitung 23.05.2022)
———-
Virtueller Stallvertreter
Island sagt ab sofort Nein zu Arbeitsmails im Urlaub und führt den weltweit ersten Outhorsing-Stallvertreter-Service ein, damit Reisende abschalten und einen ungestörten Aufenthalt genießen können, während Pferde für sie ihre Hufe sprechen lassen und in die Tasten treten.
(Inspired by Iceland 19.05.2022)
———-
Reise nach Island – Die Gletscher schmelzen und die Eisinsel schwitzt
Für Trolle bauen die Menschen in Island Straßen um. Der Glaube an das Elfenvolk ist tief verankert. Doch die Eisinsel verliert aktuell eine andere Attraktion.
(Berliner Zeitung 14.05.2022)
———-
Island-Workshop macht Halt in Zürich
Beim Iceland Workshop 2022 in Zürich stellten Tourismusvertreter aus Island ihr Angebot vor. Die Kombination aus Abenteuer, Kultur, Wellness und lokalem Essen lockt Touristen aus aller Welt ins Land.
(travelnews.ch 12.05.2022)
———-
Sigga, Beta & Elín – Systur tritt für Island im ESC-Finale an
Island hat sich für den Eurovision Song Contest 2022 für einen Country-Titel in Landessprache entschieden. Die Geschwister Sigríður, Elísabet und Elín Eyþórsdóttir stehen als Trio Systur mit “Með hækkandi sól” im ESC-Finale.
(Eurovision.de 11.05.2022)
———-
Neue Schwarmbeben unter Reykjanes
Unter Island bebt es in diesen Tagen wieder besonders häufig. Der Schwerpunkt der Aktivität liegt unter der Reykjanes Halbinsel. Dort gibt es entlang mehrerer Spaltensysteme Erdbeben.
(vulkane.net 05.05.2022)
———-
Island-Kreuzfahrten auch für Alleinreisende
An Bord der OCEAN DIAMOND bei Island-Kreuzfahrten mehr Häfen als auf anderen Kreuzfahrten entdecken.
(Pressemitteilung IcelandProCruises 03.05.2022)
———-
Magische Beobachtungen im Westen Islands – Von Elfen getrollt
Straßen geplant im Feengebiet? Feld ohne Einverständnis bestellt? Magie prägt Island bis heute. Besuch in einem verwunschenen Ort.
(Der Tagesspiegel 22.04.2022)
———-
Reykjadalur – Das Geheminis des “rauchenden Tals”
Heiße Quellen gibt es überall auf der Welt zu finden. Doch in einem isländischen Tal gibt es eine ganz besondere Touristenattraktion: einen warmen Fluss.
(Stuttgarter Nachrichten 06.04.2022)
———-
Der heiße Fluss von Hveragerði
Eine knappe Autostunde von Reykjavík entfernt liegt die kleine Stadt Hveragerði. Von hier aus startet eine der faszinierendsten Wanderungen der Insel. Denn ganz in der Nähe befindet sich ein heißer Fluss, in dem man das ganze Jahr über baden kann. TRAVELBOOK-Autor Robin Hartmann war für Sie da.
(travelbook.de 19.03.2022)
———-
Sigga, Beti und Elin singen als Systur Country für Island
Island hat sich für den Eurovision Song Contest 2022 für einen Country-Titel in Landessprache entschieden. Der Vorentscheid stand im Zeichen des Kriegs in der Ukraine.
(Eurovision.de 16.03.2022)
———-
Island hebt alle Corona-Beschränkungen auf
Mit Island hat nun auch das letzte skandinavische Land seinen „Freedom Day“ bekannt gegeben. Auf dem Inselstaat sollen ab 25. Februar alle geltenden Corona-Beschränkungen aufgehoben werden.
(RND 23.02.2022)
———-
In Island ist der Frühling noch fern
Nach Island zieht es jedes Jahr unzählige Touristen. Im Winter sind es weniger als im Sommer, doch auch unter Schnee und Eis hat das Land einen faszinierenden Reiz.
(n-tv 23.02.2022 , Fotostrecke)
———-
Der Norden von Island bekommt eine eigene Fluggesellschaft
Viele Gäste bereisen auch den rauen Norden Islands. Dazu müssen sie derzeit in Keflavik umsteigen. Das will Niceair mit Nonstopflüge von Europa nach Akureyri ändern. Starttermin ist der 2. Juni.
(aero telegraph 21.02.2022)
———-
Fischskandal in Island: Unter Verdacht
Vier Journalisten haben Schockierendes über einen der größten Korruptionsskandale Islands berichtet. Jetzt geraten sie selbst ins Visier.
(Süddeutsche Zeitung 19.02.2022)
———-
Nach Flugzeugabsturz auf Island: Vier Leichen am Grund eines Sees entdeckt
Nach dem Absturz eines mit Touristen besetzten Kleinfliegers auf Island sind vier Leichen am Grund eines Sees entdeckt worden. Die Bergung aus dem See Thingvallavatn östlich von Reykjavik wurde wegen schlechten Wetterbedingungen vorerst aufgeschoben.
(Kölnische Rundschau 07.02.2022)
———-
Island will Walfang 2024 beenden
Islands Regierung hat angekündigt, den Walfang ab 2024 nicht mehr weiter zu genehmigen. Grund ist die mangelnde Nachfrage von Hauptabnehmer Japan: Das Land hatte die umstrittene Praxis 2019 selbst wieder erlaubt.
(tagesschau 04.02.2022)
———-
Handball-EM: Island wütet nach Drama
Auf dramatische Art und Weise verpasst Island das Halbfinale bei der Handball-EM. Die Isländer werfen Dänemark nun Wettbewerbsverzerrung vor, sogar von Wettbetrug ist die Rede.
(Sport1 27.01.2022)
———-
Im Zauber des Nordlichts: Flimmernde Polarlichter am Himmel über Island
Das Winterphänomen Nordlichter lässt sich in diesen Monaten besonders gut auf Island beobachten. In klaren und eiskalten Nächten schimmern Farben von Hellgrün über Türkis bis Tiefblau am Firmament.
(Der Stern 23.01.2022)
———-
Norwegen, Schweden, Island – Reisegeschichten über den Winter in Skandinavien
Norwegens Hauptstadt Oslo begrüßt uns mit einer Spurensuche zu Edvard Munch, in den Stockholmer Schären bringt uns ein Luftkissenboot von Insel zu Insel und auf Island gefrieren die Wasserfälle zu riesigen Eistorten.
(BR Podcast 16.01.2022)
———-
Besser als Dante
In seinem Buch “Island” stellt Halldór Gudmundsson Sehenswürdigkeiten vor, die vor allem mit der Literatur des Landes im hohen Norden verbunden sind.
(Tagesspiegel 13.01.2022)
———-
Warum ausgerechnet Reykjavik jetzt einen Städtetrip wert ist
Geysire und Wasserfälle sind die mystischen Naturattraktionen in Island. Doch auch Reykjavik als Hauptstadt wird für Reisende immer interessanter, seit Luxushotels und Starköche die Gäste verwöhnen.
(Die Welt 07.01.2022)
———-
Schafzüchterin in Island: Einsames Leben, harte Arbeit
Guðlaug Guðmunda Ingibjörg Bergsveinsdóttir lebt als Schafzüchterin in den Westfjorden, hoch oben im Nordwesten Islands. Sie sagt: “Man züchtet keine Schafe, wenn man es nicht wirklich will. Man muss die Schafe schon auch lieben.”
(NDR Video 27.12.2021)
———-
Neue Erdbebenserie in Vulkangebiet auf Island
Tausendfach hat die Erde südwestlich der Hauptstadt Reykjavik in den vergangenen Tagen gebebt. Offenbar versuchen unterirdische Magmaströme, an die Oberfläche zu gelangen.
(Der Spiegel 25.12.2021)
———-

Ähnliche Beiträge:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.